Kanada
(CB) Kurz vor der kanadischen Grenze erreicht uns die traurige Nachricht, dass Zwirbel unsere 10-
Am nächsten Tag trennen sich unsere Wege, sie fahren nach Banff wir in den Bugaboo Park wo Martin vor Jahren mit Gerry zum Heliskiing war. Bugaboo Park bedeutet mehr als 40 km Naturstrasse -
Ihre Nachbarn, Lilo und Hans, laden uns am nächsten Tag zum Frühstück ein. Hans ist aus Adelboden. Beide haben viele Jahre als Parkrancher im Kootenay Nationalpark gearbeitet. Wir wünschen den Beiden noch viele schöne Ausflüge mit ihrem tollen VW Bus T3 Westfalia Jahrgang 84!
Über den Kootenay National Park fahren wir nach Banff. Ich bin überrascht wie gross und belebt Banff ist. So viele Touristen sind wir uns nicht mehr gewohnt. Unser Ziel für die nächsten Tage ist Calgary wo das bestellte aufblasbares Kajak auf uns wartet. Auf dem Weg dahin fahren wir über den Kananaskis Park und sehen dabei einen Schwarzbär, Hirsche und Dickhornschafe, die mit ihren schönen geschwungenen Hörnern wie Merino Schafe aussehen. Ich freue mich riesig auf den ersten Kajakausflug! Im Banff National Park, genauer beim Lake Minnewanka, da soll es ins Wasser gehen. Doch das Wetter spielt nicht mit, es ist bewölkt bei nur 8 Grad Lufttemperatur das ist uns zu kalt für den ersten Versuch. Plan verschoben! So geht es weiter im Lenny zum Lake Louise, dieser ist noch teilweise gefroren -
Dann passiert es! Nach einem schönen Picknick Rast springt der Motor nicht an, wie vor einer Woche im Bugaboo Park... unsere Blicke treffen sich -
…und die Wartezeit haben wir mit der längst fälligen und geglückten Wassertaufe unseres Kajaks im Edith Lake bei Jasper überbrückt -
So fahren wir in den nächsten sechs Tagen die 2450 km bis hoch in den Norden ins Yukon Territory. In Dawson Creek beginnt der bekannte Alaska Highway. Die 2230 km asphaltierte Strasse von Dawson Creek bis nach Delta Creek, Fairbanks wurde 1942/1943 in unglaublichen acht Monaten gebaut. An einem Tag zählen wir 13 Schwarzbären die genüsslich das saftige Gras am Strassenrand fressen. Wir sehen einzelne Bisons, Dickhornschafe und einen Elch. Es folgen auch eintönigen Fahrstunden mit Wald soweit das Auge reicht ohne ein einziges Haus. Eine gelungene Abwechslung bietet uns ein entspannendes Bad in den natürlichen Liard Hot Springs. Die Tage werden bereits deutlich länger und es ist bis nach Mitternacht hell.
Uns kitzeln der Abenteuergeist und die Einsamkeit des Nordens. Wir wollen den Dempster Highway fahren. Das bedeutet 740 km Schotterpiste nach Inuvik, welches die grösste kanadische Siedlung nördlich des Polarkreises mit rund 3‘500 Einwohner ist. Auf der ganzen Strecke liegen 3 Ortschaften, die erste folgt nach 550 km Fahrt. Mit gefülltem Tank und zwei Reservekanistern und reichlich Lebensmittel gehts los. Die ersten 60 km gleichen einer Schlammpiste, denn es hat den Tag zuvor geregnet und regnet auch heute. Daher verschieben wir die Wanderung im Tombstone Park auf den Rückweg. Am nächsten Tag ist die Strasse wieder trocken und im besseren Zustand. Dann am 3. Tag passiert es kurz vor der ersten Tankstelle Eagle Plain km 369, nach einem Ausweichmanöver knackst das hintere linke Rad erbärmlich laut. Hier gibt es weit und breit keine Werkstätten und wir denken an die immens hohen Abschleppkosten (CAD 6.—/km Abschlepp-
Wir sind erleichtert als wir am 6. Tag wieder auf asphaltierter Strasse fahren und suchen gleich die nächste Werkstätte auf. Zur Überraschung ist nicht das Radlager defekt sondern die vordere Achse. Martin zweifelt an dieser Diagnose. Bis das Ersatzteil eintrifft warten wir in Dawson City auf dem Campingplatz. Die Tage sind kurzweilig, hier Treffen wir zur Freude wieder auf Nicole & Dani mit Bryn und Ena, welche wir vor zwei Tagen im Tombstone Park kennengelernt haben. Auch unsere Campingnachbarn sind aus der Schweiz, Gaby & Claudio, sie sind in acht Monaten die ganze Panamericana gefahren!
Dawson City, der Goldrausch von 1897/98, ist noch allgegenwärtig. Die Stadt wuchs auf über 30´0000 Einwohner an und war damals die grösste Stadt nördlich von Vancouver, heute sind es noch 1´900 Einwohner im Sommer und im Winter nochmals weniger. Im Jahre 1900 betrug die Ausbeute an Waschgold aus Bächen im Yukon Territory fast 34´000 kg, heute sind es immerhin noch 2´200 kg jährlich. Im City sind die Strassen mit Absicht nicht asphaltiert und die Fussgänger gehen auf Holzbrettern. Viele Häuser sind mit grosser Sorgfalt restauriert, andere wiederum stehen verwittert und bedenklich schief im Stadtkern. Heizen verursacht einen Tauprozess des Permafrostbodens.
Wir müssen mit dem defekten Achsgelenk weiter nach Alaska fahren, das gelieferte Ersatzteil hatte die falsche Länge. So fahren wir mit schlechter Laune bei Regen und Nebel über den ¨Top of the World Highway¨ nach Alaska.
23/05/14 -
(CB) Bei Burns Lake haben Bike-
Wiedersehen Party auf dem Camping von Vancouver, wir treffen auf Michaela & Bertram und Sandra, Thomas & Mara aus Sarnen. Gemeinsam verbringen wir einen fröhlichen Abend -
06/08/14 -
(CB) Kaum zu glauben diese Farben!
Nach einer langen Autofahrt auf holpriger Teerstrasse – Nadelbäume soweit mein Auge reicht, nach einer Million habe ich resigniert zu zählen aufgehört -
Auf meiner Alaska-
01/08/14 -
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