Antarktis

Blog Archiv

Home

Shop

Blog

Kontakt

Prolog

(MS) Genau, die Reise in die Antarktis ist jeden Dollar und noch mehr wert… Oder, wie so ähnlich eine Werbung für Plastikgeld zum Besten gibt, man kann sich vieles kaufen, die Emotionen nicht und die persönlichen Erlebnisse auch nicht, doch mit einer Antarktisreise kauft man sich für sehr viel Geld (fast) Alles!

Unser Fazit für einmal gleich zum Voraus: wird würden diese Reise sofort wieder machen, würden auch sofort noch einmal die genau gleiche Reise buchen, dafür allenfalls auch noch mehr Geld bezahlen und haben etwas Einmaliges erlebt, welches sicherlich zu den absoluten Highlights unserer viaje.ch zählt! Nicht nur die faszinierende Tierwelt, sondern auch die Abgeschiedenheit dieser isolierten und unbewohnten Landschaft hat uns in ihren Bann gezogen. Schwer zu beschreiben und in Worte zu fassen – seht euch einfach hier unser Video an.

Unten ein paar Bildchen und hier in flickr das gesamte Antarktis-Fotoalbum.

Buckelwalflosse beobachtet von Kayakern.Königspinguinkolonie auf Saunders Island, Falkland.Seeleopard, Jäger der Polarmeere - lacht immer!Eisberge in der Antarktis.Schwarzbrauenalbatross auf Falkland.


FAQ’s, die wir uns natürlich vor der Reise auch gestellt haben:

Welche Reise soll ich buchen?

Die klassische Reise zur Antarktischen Halbinsel mit der langen Hin- und Rückfahrt über die Drakepassage ist für uns eher nicht in Frage gekommen. Wenn man Pech hat und eine rauhe See erlebt, liegt man da fünf Tage in der Kajüte um dann drei, vier Tage Ausflüge auf der Antarktis zu machen. Wir wollten wenn irgendwie möglich Falkland und/oder Südgeorgien, welche beide bezüglich Fauna noch mehr als die Antarktis zu bieten haben, mit im Programm haben.

Was kostet mich eine Antarktis-Reise?

Wir haben mitgekriegt, dass in Ushuaia Last Minute Classic-Reisen ab $ 4'000.—/P verkauft wurden – das wäre dann ein richtiges “Schnäppchen“. Wir haben über eine Agentur in Ushuaia für die 12-tägige Reise “Ultimate Antarctica“, inkl. Falkland und Flügen von und nach Punta Arenas, mit One Ocean Expedition $ 6'595.—/P hingeblättert. Für diese Reise haben Normalbucher zB. aus Deutschland $ 13'695.—/P zuzüglich Flüge nach und von Punta Arenas und allfälligem Rahmenprogramm bezahlt.

Ist die Reise das Geld wert?

Ja, ja, wieviel darf etwas kosten und was ist der Wert einer Sache? Schwierig zu sagen, aber wie immer ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage. Uns hat es einfach unglaublich gut gefallen und wie eingangs schon erwähnt: wir bereuen keinen Dollar oder Franken!

Warum seid ihr ab Punta Arenas gereist und warum mit dem Flugzeug hingeflogen?

Das für uns beste Angebot gab’s einfach grad nur ab Punta Arenas. Weil unsere Reise mit Flügen war, hat dies auch nicht so eine Rolle gespielt. Die Variante Flugzeug haben wir ursprünglich gar nicht ins Auge gefasst, sie wird aber immer mehr angeboten. Man hat so nur eine oder gar keine Überfahrt über die stürmische See der Drakepassage und somit viel mehr Zeit in der Antarktis vor Ort zur Verfügung.

Was muss man beim Buchen sonst noch beachten?

Wenn “Dein“ Operator die Reise auch direkt anbietet, würden wir nicht mehr über eine Agentur buchen. Der Agent hat uns keinen Mehrwert geboten,aber er hat zusätzlich mitverdient. Schreibt dem Operator eine Mail, immer mehr werden die Reisen auch direkt verkauft.

Ein “kleines“ Schiff mit bis ca. 100 Personen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Grosse Schiffe können oft nur einen Landausflug je Tag unternehmen – die ganze Ausschiffung dauert viel zu Lange.

Und wie schon gesagt, wir würden die Antarktis unbedingt wieder mit Falkland und/oder Südgeorgien kombinieren.

Welches sind die besten Operators/Anbieter?

Es sind wohl alle Anbieter gut bzw sehr gut… Schreib uns eine Mail, wir kennen viele Reisende, die mit dem einen oder anderen Operator gereist sind und können allenfalls eine Direktreferenz vermitteln. “Unseren“ Anbieter die One Ocean Expeditions können wir uneingeschränkt empfehlen!

TOP. Die Tiere – Unser Schiff, die “Akademik Sergey Vavilov“ – Eisberge und Landschaft – Camping auf Antarktis – Falkland Island – die Crew – das Essen.

78 REISEBERICHT

Antarktis & Falkland 1/1 - Ist jeden Dollar wert und mehr!

22/02/17 – 04/03/17

12 Tage.

3’832 km.

ROUTE. Punta Arenas–King George Island–Wilhelmina Bay–Lemaire Channel–Deception Island–Antarctic Sound–Elephant Island–Saunders Falkland Island–Punta Arenas.

Hier alle Fotos zum Bericht und die gesamte Reisekarte.

Fotos zum Bericht

Fotos auf flickr